Sensationelles Wochenende der TVWler

Barbara Schnellmann am Sonntag, 18 September 2016.

Medaillensieger im Steinstossen

Die Steinheber vereint

Am vergangenen Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften im Steinstossen und der Leichtathletik-Mannschafts-Meisterschaft (LMM), sowie die nationalen Steinhebermeisterschaften allesamt mit Wangner Beteiligung statt. Sechsmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze, das war die grandiose Ausbeute der Wangner.

Schweizermeisterschaft Steinstossen und Nationale Meisterschaften Steinheben in Kaltbrunn

Am Samstag 17. September fanden die Steinstoss-Schweizermeisterschaften in Kaltbrunn statt. Dieses Jahr wurde nebst dem Steinstossen auch noch das Steinheben angeboten. 10 Steinstösser/Innen und 9 Steinheber des TVW reisten zusammen nach Kaltbrunn. Im Steinstossen schafften es 7 Athleten in den Final. Jonas Ebnöther wurde bei den Knaben mit dem 8kg Stein unglücklicher Vierter. Einen Wangner Doppelsieg gab es dank Michael Vogt und Ramon Hunger bei den Junioren mit dem 10kg Stein. Michi siegte mit 12.89m vor Ramon Hunger mit 12.76m. Bei den Damen verpasste Nicole Ebnöther mit 9.76m das Podest knapp und wurde Vierte. Lukas Jost konnte sich mit dem 12.5kg Stein mit 12.53m den Schweizermeistertitel sichern. In derselben Kategorie wurde Andre Hüppin Fünfter. Er startete aber auch noch mit dem 18kg Stein und wurde Dritter. Die Wangner zeigten eine herausragende Teamleistung, weshalb sie sowohl bei den Frauen (Rahel Ziltener, Kaja Ziltener, Nicole Ebnöther) als auch bei den Männern (Lukas Jost, Andre Hüppin, Ramon Hunger, Michael Vogt) Teamschweizermeister wurden. Am selben Ort zur fast selben Zeit starteten auch die Steinheber in den Wettkampf. Acht Heber hoben mit dem 18kg Stein, Einer mit dem 22.5kg Stein. Urs Krauer und Lukas Jost schafften den Finaleinzug mit dem 18kg Stein. Urs sicherte sich den zweiten Platz, Luki den Vierten. Heberchef Maui Schnellmann zeigte einmal mehr, wer der stärkste Heber der Nation ist. Den 22.5kg Stein hob er im Final 32mal, was zum sensationellen ersten Rang reichte. Auch im Steinheben ragten die Wangner im Team oben aus. In der Teamwertung mit dem 18kg Stein wurden sie Erste und Dritte.

LMM Schweizermeisterschaften in Riehen

Dank den tollen Resultaten an den Kantonalen LMM Meisterschaften in Lachen qualifizierten sich alle drei Wangner Leichtathletikteams für den Schweizerfinal in Riehen vom vergangenem Wochenende. Leider brachte das Mixed Team keine Mannschaft zusammen. So hing alles an den zwei Nachwuchs-Mannschaften, U16 weiblich und U18 männlich, welche mit viel Biss und Trainingsfleiss gut auf den Wettkampf vorbereitet waren. Für die Mädels um Fabienne Risi, Céline Küttel, Sereina Küttel, Claudia Laib, Manuela Krieg und Sina Züger galt es am Samstag ernst. Auf der Zwischenrangliste vom Juli waren sie auf dem sensationellen zweiten Rang, welchen sie verteidigen oder sogar übertrumpfen wollten. Mit dem 80m Sprint starteten sie solide in den Wettkampf. Fabienne Risi war mit einer Zeit von 10.80s die schnellste Wangnerin. Im Kugelstossen drehten alle auf und konnten einige Punkte auf die anderen Vereine gutmachen. Manuela Krieg stiess die Kugel mit 9.20m am Weitesten. Erwähnenswert sind hier auch die Leistungen von Sereina Küttel und Sina Züger, welche ihre PB`s um einen Meter und mehr verbessern konnten. Beim Weitsprung windete es stark, was den Anlauf erschwerte. Doch die Nerven hielten. Sereina Küttel sprang mit 4.51m am Weitesten. Beim abschliessenden 800m Lauf zeigten alle ein beherztes Rennen und konnten ihre Zeiten von den kant. LMM unterbieten. Céline Küttel war mit einer Zeit von 2:39:77min die Schnellste. Mit einem Punktetotal von 8303 steigerten sie sich um 69 Punkte und verteidigten ihren zweiten Rang mit Bravour. Für die Jungs mit Janis Schnellmann, Markus Halef, Fabian Kistler, Jonas Küttel und Jonas Ebnöther ging es am Sonntag los. Sie standen auf der Zwischenrangliste vom Juli auf dem guten neunten Rang. Da Janis (der stärkste Athlet) bei den kantonalen Meisterschaften fehlte, konnten sie sich trotzdem Hoffnungen auf das Podest machen. Beim 100m Sprint, Hochsprung und Kugelstossen zeigten alle fünf Athleten Topleistungen. Wie auch bei den Mädels einen Tag zuvor, wurde der Weitsprung zur Zitterpartie. Aber auch die Jungs zeigten Nerven und konnten alles zu einem guten Ende drehen. Janis Schnellmann stach mit einer Weite von 5.85m heraus. Im abschliessenden 1000m Lauf gaben alle nochmals mächtig Gas. Fabian Kistler war mit 3.02.89min der schnellste der Fünfen. Mit einem Punktetotal von 11796 konnten sie sich auf den sensationellen fünften Schlussrang vorkämpfen.

Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen am 10. September

Am Wochenende zuvor waren die Barrenturner rund um Simon Bügler an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Widnau im Einsatz. Sie turnten ihre Übung einmal mehr souverän und konnten sich mit der Note 9.20 den zehnten Platz von 28 Startenden sichern. Somit sicherten sie sich eine Auszeichnung und zeigten, dass sie schweizweit definitiv mit den Besten mithalten können.