Gegen Ende der Saison nochmals abgeräumt

Barbara Schnellmann am Montag, 16 September 2019.

Alle Märchler und Höfner SteinstösserInnen vereint

Die Jungs an der LMM

Fabienne zu Oberst auf dem Treppchen

Gleich an vier verschiedenen Wettkämpfen waren die Turnerinnen und Turner des STV Wangen am vergangenen Wochenende aktiv und dies einmal mehr sehr erfolgreich. Die Erfolgsserie des Eidgenössischen Turnfestsiegers scheint sich weiter zu ziehen. Insgesamt neun Podestplätze konnten von den Steinstoss- und Steineber-Schweizermeisterschaften, dem Final der Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften und den beiden Gerätecups nach Hause gebracht werden.

Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben in Wenslingen BL

Insgesamt 18 Steinstösserinnen und Steinstösser starteten am Samstag um 11.30 Uhr ins Wettkampfgeschehen und sorgten für zehn Top-Ten Resultate und acht Finalteilnahmen. Es zeichnete sich schnell ab, dass auch dieses Jahr wieder mit Spitzenleistungen der Wangner gerechnet werden darf. Die Jungturnerin Celine Harder konnte sich bei ihrem ersten Start an den Schweizermeisterschaften mit dem 4kg Stein in der Meitlikategorie die Bronzemedaille sichern. Dies knapp vor ihrer Vereinskollegin Seraina Küttel, welche auf dem vierten Rang rangiert wurde. Die Teamwertung konnten Rahel und Kaja Ziltener sowie Nicole Ebnöther dank guten Weiten in den Vorrunden mit dem 6kg Stein gewinnen und so ihren Schweizermeistertitel vom Vorjahr verteidigen. Zudem stiess Nicole Ebnöther den 12.5kg Stein auf 6.03 Meter, was einen neuen Vereinsrekord bedeutet. Auch die Herren waren in der Teamwertung auf dem Podest zu finden. Mit ihrer Durchschnittsweite mit dem 12.5kg Stein in der Vorrunde konnten Ramon Hunger, Bastian Schaller, Lukas Jost und Michael Vogt ihren Vizeschweizermeistertitel vom letzten Jahr hinter dem STV Herznach verteidigen.

Auch die Steinheber waren in Wenslingen an den 2. Steinheber-Schweizermeisterschaften im Einsatz. Urs Krauer verlor mit dem 18kg Stein in der Seniorenkategorie den Halbfinal gegen den Tuggner Ivo Rüegg und wurde Dritter. Für Urs war es der letzte Wettkampf seiner langjährigen Karriere als Steinheber, er wurde von seinen Teamkollegen mit einem Geschenk würdig verabschiedet. Remo Schnellmann hob mit dem 22.5kg Stein. Er musste sich im Halbfinal vom späteren Sieger Fabian Nauer des ETV Schindellegi geschlagen geben und holte sich ebenfalls die Bronzemedaille. Doch in der Teamwertung blieben die Kraftpakete aus Wangen ungeschlagen. André Hüppin, Remo Schnellmann, Joel Hüppin und Lukas Jost gewannen mit grossen Vorsprung auf den ETV Schindellegi und verteidigten ihren letztjährigen Schweizermeistertitel.

Schweizer Final der Leichtathletik-Mannschafts-Meisterschaften (LMM)

Janis Schnellmann, Mathias Mächler, Jonas Küttel und Markus Halef qualifizierten sich in der U20 Kategorie für den Schweizer Final der LMM und absolvierten am Samstag in Adliswil einen gelungenen Abschlusswettkampf. Trotz eher wenig Training konnten sie Topleistungen abrufen. Besonders zu erwähnen waren die guten Sprungleistungen der vier Jungs. Allen voran verbesserte Janis Schnellmann seinen eigenen Vereinsrekord im Weitsprung und stiess nach 6.76m in den Sand. Bis vor den abschliessenden 1000 Meter Lauf führte das Wangner Team, mussten sich dann aber auf den Schlussgeraden noch überholen lassen und wurden somit Vizeschweizermeister in ihrer Kategorie.

Zuger Gerätecup in Oberägeri und Schaffhauser Gerätemeisterschaften in Schaffhausen

Auch der Geräteturnnachwuchs aus den Wangnern Reihen war am Wochenende fleissig. Gleich an zwei verschiedenen Wettkämpfen mischten sie erfolgreich ins Geschehen ein. Fabienne Vogt startete in Zug in der Kategorie K5. Sie distanzierte alle 59 Konkurrentinnen, gewann ihre Kategorie souverän und durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Ebenfalls erfolgreich zu und her ging es in Oberägeri am Zuger Gerätecup. Noe Landolt siegte in der Kategorie K4. Ebenfalls in der Kategorie K4, aber bei den Mädchen, gingen Lilian Höhener und Nathalie Hüppin an den Start. Beide holten sich Auszeichnungen, Lilian wurde Sechste, Nathalie Neunte.