Geräteriege am Schwyzer Gerätecup

Michi Bösch am Dienstag, 24 Oktober 2017.

Geräteriege am Schwyzer Gerätecup

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober, führte der TSV Galgenen die 24. Austragung des Schwyzer Gerätecups durch. Die Kantonalmeisterschaft des Einzelgeräteturnens lockte Vereine von nah und fern in die March. Unter den 585 gemeldeten Turnerinnen und Turnern griffen auch 24 Wangner Geräteriegler ins Wettkampfgeschehen ein.

Früh morgens, als es draussen noch stockfinster war, besammelten sich unsere Kleinsten bereits in Galgenen. Um 7:10 Uhr starteten unsere K1 und K2 Turnerinnen und Simon Hüppin (K1) in ihren Wettkampf. Nicht allen spielte die ungewöhnlich frühe Startzeit in die Karten. So hatten wohl einige etwas Mühe, die nötige Konzentration und Körperspannung aufzubauen. Trotzdem konnten einzelne gute Noten erturnt werden. An den Ringen erreichte Amy Schuler eine Note von 8.75 und Sofia Höhener eine 8.80. Lia Paglia vermochte mit einer 8.70 am Sprung zu überzeugen. Damit liessen die drei an den jeweiligen Geräten über 80% der 89-köpfigen Konkurrenz hinter sich. Es mangelte aber an der Konstanz über alle Geräte, weshalb im K2 kein Exploit gelingen konnte.
Livia Stucki hingegen schien mit der frühen Startzeit hervorragend klar zu kommen. Im K1 resultierten für sie 27.25 Punkte, womit sie sich auf dem 18. Platz einreihen konnte. Im Teilnehmerfeld von 87 Turnerinnen reichte dies locker für eine Auszeichnung.
Im Anschluss galt es dann für unsere K3 Turner Ernst. Leider verlief der Wettkampf für 4 von 5 Wangnern eher durchzogen. Jedoch konnte Noe Landolt ein weiteres Mal ein Ausrufezeichen setzen. Obwohl ihm nicht alles wunschgemäss gelang, musste er keine Note unter einer 9.00 hinnehmen. Er erreichte 46.20 Punkte, womit er sich direkt hinter dem Kantonalmeister einreihen konnte. Dieser war für Noe, mit einem Vorsprung von 1.20 Punkten, jedoch ausser Reichweite, weshalb er definitiv zufrieden sein durfte.
Bei den Turnerinnen in derselben Kategorie vermochte Nathalie Hüppin am meisten zu überzeugen. Letztendlich standen ihr 35.25 Punkte zu Buche, womit sie eine Auszeichnung nur knapp verpasste.
Nach dem Mittag starteten die K4 Turnerinnen in ihren Wettkampf. Fabienne Vogt patzte unglücklicherweise an 2 von 4 Geräten. Am Reck und am Sprung turnte sie allerdings nahe der Perfektion, weshalb sie trotzdem 37.25 Punkte ergattern konnte. Damit durfte sie als Zweite aufs Treppchen steigen.
Ramon Hüppin ging im K4 als letzter Wangner an den Start. Ihm gelang ein guter Wettkampf. Leider wurde er am Sprung wegen fehlender Höhe hart abgestraft, was ihn nach drei Geräten auf den 7. Zwischenrang zurückwarf. Er liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigte an den letzten beiden Geräten noch einmal was er drauf hat. Er verbesserte sich um 2 Ränge und holte sich als Fünfter eine Auszeichnung.

Allen Turnerinnen und Turnern herzliche Gratulation zu den erzielten Leistungen! Die weiteren Resultate können der angehängten Rangliste entnommen werden. Die vereinsinternen Bilder gibt’s in der Galerie. Unter deinsportmoment.ch findet ihr weitere tolle Fotos vom Anlass.