Grandioser Auftakt ins Abenteuer Schwyzer Kantonalturnfest

Barbara Schnellmann am Sonntag, 17 Juni 2018.

Grandioser Auftakt ins Abenteuer Schwyzer Kantonalturnfest

Die Turnfestsieger der Jugend

Am ersten Wochenende des Schwyzer KTF in Buttikon, Reichenburg und Lachen hat der STV Wangen gezeigt was er drauf hat. Ein Turnfestsieg, drei Kränze im Vereinsturnen der Jugend, sieben Podestplätze im Einzelturnen Leichtathletik und sechs Auszeichnungen im Einzelturnen LA und Geräteturnen ist die Ausbeute vom TVW.

Am Samstag waren die Leichtathleten und Geräteturner im Einzelwettkampf gefordert. In Lachen holten sich die Geschwister Küttel gleich zwei Podestplätze. Celine wurde im nichtlizenzierten 4-Kampf Zweite (WU18), ihre jüngere Schwester Sereina gewann in ihrer Kategorie gar den 5-Kampf (WU16 lizenziert). Gleich zwei Wangner auf dem Podest waren in der Kategorie MU18 im 5-Kampf. Janis Schnellmann gewann diese Kategorie, Mathias Mächler wurde Dritter. Im Geräteturnen gewannen Fabienne Vogt und Pascale Züger je eine Auszeichnung. Am Sonntag gings dann in Lachen mit weiteren Leichtathletikwettkämpfen weiter. Olivia Rusch gewann eine Auszeichnung im 4-Kampf Frauen und Kaja Ziltener sicherte sich den Kranz im 7-Kampf der Frauen. Im 5-Kampf (MU20) holte sich Markus Halef den Sieg in seiner Kategorie, in welcher Fabian Kistler zudem Dritter wurde. Im 5-Kampf der Herren durfte sich Lukas Halef die Bronzemedaille umhängen lassen und unser Oberturner Severin Weiss sicherte sich eine Auszeichnung.

In Buttikon waren am Sonntag die Nachwuchsturner im Vereinswettkampf im Einsatz. Im dreiteiligen Vereinswettkampf holte sich die Jugendriege Wangen den Turnfestsieg in der ersten Stärkeklasse mit der sensationellen Note von 29.16. Da so viele Kinder aktiv in der Jugi sind, gab es sogar noch ein zweites „Team“ im dreiteiligen Vereinswettkampf. Die Jugendriege 2 wurde mit 25.81 Zehnter. Nebst dem dreiteiligen Wettkampf starteten die beiden schätzbaren Riegen der Jugi noch im einteiligen Vereinswettkampf. Auf diese Saison hin wurde sowohl eine Bühnengymnastik als auch eine neue Bodenübung einstudiert. Die Kids zeigten viel Freude am Turnen und überzeugten sowohl das Publikum und die stolzen Leiter als auch das Wertungsgericht. Mit der Note 9.18 in der Gymnastik und der Note 8.19 im Bodenturnen holte sich die Jugi mit den Plätzen zwei und drei nochmals zwei Kränze.

An dieser Stelle herzliche Gratulation allen Turnern und auch ein riesen Lob den vielen Jugendrieglern für ihren Einsatz. Ebenfalls ein grosses Dankeschön unseren zahlreichen Schlachtenbummlern.

Nächsten Samstag gilt es dann endlich auch für die Aktiven im Vereinswettkampf ernst. Um 14.42 Uhr beginnt der erste Wettkampfteil mit der Gymnastik, dem Barrenturnen und Kugelstossen.