Turnfestsieg am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn

Barbara Schnellmann am Dienstag, 03 Juli 2018.

Turnfestsieg am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn

Glücklich und zufrieden nach dem Wettkampf

Der Turnverein Wangen holt sich zum Abschluss der erfolgreichen Turnfestsaison den Turnfestsieg am Thurgauer Kantonalturnfest. Die TVWler erturnten sich am "Einsatzturnfest" mit insgesamt 127 Einsätzen die Endnote 29.69 und somit die drittbeste je erzielte Vereinsnote. Dies reichte um einen Hundertstel hauchdünn zum Sieg in der ersten Stärkeklasse vor dem überraschenden STV Zihlschlacht.

 

Begonnen wurde der Vereinswettkampf bei herrlichem Sommerwetter wie gewohnt mit den Disziplinen Barren, Gymnastik Kleinfeld und Kugelstossen. Die beiden schätzbaren Disziplinen konnten mit souveränen Vorführungen und den Noten 9,59 (Barren) und 9,57 (Gymnastik) an die tollen Noten vom letzten Wochenende in Buttikon anknüpfen. Die 20 KugelstösserInnen kämpften ein wenig mit der Anlage, erreichten dennoch 9.91 Punkte. Dieses Jahr setzten Oberturner Severin Weiss und Leichtathletik-Chefin Rahel Ziltener erstmals seit Langem wieder auf den Weitsprung. Sechs LeichtathletInnen aus den Wangner Reihen gaben das Debüt im Vereinswettkampf und ersprangen die Note 9.81. Aus dem ersten Wettkampfteil resultierte somit mit 61 Einsätzen die Note 9.71.

Mit der Maximalnote 10 im zweiten Wettkampfteil zeigten die TVWler, dass sie auch mit vielen Einsätzen Top-Resultate liefern können. In der Pendelstafette ersprinteten sich die 24 Herren und Damen in einem packenden Kopf an Kopf Duell die Zehn. Wenige Meter nebenan nahmen die 13 Steinstösser/Innen ihren Wettkampf auf und erreichten in gewohnter Manier die Maximalnote 10.

Im dritten und letzten Wettkampfteil folgten dann wie gewohnt die Schleuderballer und die Steinheber. Letztere starteten mit sieben starken Männern und hoben den 22.5kg Stein zur glatten Zehn. Gleich 21 Turner und Turnerinnen wurden im Schleuderball eingesetzt. Mit der Note 9.97 im Schleuderball schloss der dritte Wettkampfteil mit 9.9 ab. Der Turnverein Wangen durfte somit das Turnfest mit 29.69 auf dem obersten Treppchen abschliessen und verabschiedet sich jetzt in die verdiente Sommerpause.

 

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation unseren Nachbarn aus Siebnen zum Sieg in der 2. Stärkeklasse und zum Vereinsrekord! Und ein riesen Dankeschön allen unseren Schlachtenbummler, Ehrenmitglieder und Fans, ihr unterstützt uns an jedem Turnfest und Wettkampf lautstark und treibt uns so zu noch besseren Resultaten. Wir freuen uns bereits aufs ETF in Aarau im nächsten Jahr. 

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.