Start ins Eidgenössische Turnfest mit über 140 Einsätzen

Barbara Schnellmann am Montag, 17 Juni 2019.

Start ins Eidgenössische Turnfest mit über 140 Einsätzen

Die Jugendriege Wangen nach dem erfolgreichen Start am ETF

Am ersten Wochenende des Eidgenössischen Turnfests in Aarau reiste der TVW mit rund 130 Kindern und Jugendlichen, etlichen Leitern, zwei Einzelgeräteturnern, einem Turnwettkämpfer und acht Einzelleichtathleten ins Turnmekka. Zurück kehrten sie mit fünf Auszeichnungen, vielen glücklichen und müden Kindergesichtern und viel Motivation für das nächste Wochenende.

 

 

Jugendriegler sind Wettkampftypen

Die riesige Jugischar aus Wangen hatte am Samstag vier verschiedene Einsätze. Die beiden extra einstudierten Gruppenübungen im Bodenturnen und in der Gymnastik durften am Morgen dem Publikum vorgeführt werden. Die Kids zeigten einmal mehr Wettkampfgeist und eroberten die Herzen der Zuschauer mit ihren Darbietungen im Sturm! Die zahlreich angereisten Fans aus Wangen jubelten zurecht euphorisch nach beendeten Übungen. Die Noten 9.44 in der Gymnastik und 8.78 in der Bodensektion übertrafen alle Erwartungen und bedeuteten einen super Start in den Wettkampftag. Am Nachmittag ging es mit dem dreiteiligen Vereinswettkampf weiter. Die Jugi Wangen startete gleich doppelt in der ersten Stärkeklasse, so dass alle Kinder und Jugendlichen mindestens einen Einsatz bekamen. Mit der Gesamtnote 29.06 konnte der fünfte Rang nach Hause getragen werden. Die zweite Delegation erreichte mit der Note 25.33 auf dem 65. Platz von insgesamt 185 teilnehmenden Riegen. Ein gelungener Auftakt in die Vereinswettkämpfe und ein riesiges Erlebnis für Jung und Alt. An dieser Stelle herzliche Gratulation unseren Nachbarn aus Galgenen, welche den hervorragenden zweiten Rang belegten.

Kaja Ziltener holt sich den Eidgenössischen Kranz

Martin Kistler startete als Einziger TVWler im Turnwettkampf. In der Kategorie 35+ holte er sich mit der Gesamtnote 29.84 den achten Rang und somit die Auszeichnung. Er verbuchte sich in den beiden Disziplinen Steinheben und Weitsprung die Maximalnote, im Steinstossen reichte es für die 9.84. Der achte Rang resultierte, da alle sieben vor ihm Platzierten die Maximalnote 30.00 erturnten, ein Beweis wie eng die Athleten an der Spitze beisammen liegen. Loris Laib und Fabienne Vogt nahmen am Einzelwettkampf im Geräteturnen teil. Am Samstag turnte Fabienne (welche gleichzeitig auch noch in der Jugendriege mitturnte), erfolgreich ihre vier Disziplinen und holte sich mit der Gesamtpunktezahl von 36.60 eine Auszeichnung. In der Schlussabrechnung bedeutete dies hervorragenden 63. Rang(!) von 890 Klassierten Turnerinnen in ihrer Kategorie (K5). Am Sonntag turnte sich dann Loris Laib durch die fünf Geräte und erzielte die Gesamtpunktezahl 41.25. Bereits am Donnerstag und Freitag waren die Vier- beziehungsweise FünfkämpferInnen im Einsatz. Adea Bajrami und Debora Eggenberger bestritten ihre ersten eidgenössischen Vierkämpfe, während Fabian Kistler, Janis Schnellmann und Mathias Mächler am Sechskampf teilnahmen. Letztere Beiden sogar sehr erfolgreich, so konnten sie sich jeweils die Auszeichnung sichern. Am Samstag und Sonntag galt es dann für die drei Siebenkämpferinnen Ernst. Sereina und Céline Küttel wagten sich am diesjährigen Eidgenössischen ins Abenteuer Siebenkampf und beendeten ihren ersten Siebenkampf souverän mit 3533 bzw 3266 Punkten. Ebenfalls bestritt Kaja Ziltener den Siebenkampf und holte sich mit 4029 Punkten sensationell den Eidgenössischen Kranz. Gewonnen wurde der Siebenkampf der Frauen von Iris Inderbitzin, welche zusammen mit Thomas Bucher (Zehnkampf) einen Doppelsieg nach Buttikon holte, herzliche Gratulation.

 

Nächstes Wochenende gilts Ernst

Am zweiten Wochenende des Eidgenössischen Turnfests wird der Turnverein Wangen am Samstagnachmittag nach Aarau fahren. Start in das Wettkampfgeschehen ist dann um 16.30 Uhr. Die Turner des TVWs werden nun noch zwei intensive Trainings absolvieren und reisen dann mit viel Motivation, Stolz, Selbstvertrauen und Freude ans ETF, um eine Show in Aarau zu zeigen! Wir freuen uns natürlich auf viele Schlachtenbummler und freuen uns auf das Highlight der Saison. Wir hoffen euch begeistern zu können in unserem Wettstreit um den Tunfestsieg!

 

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.