Sensation am Eidgenössischen Turnfest in Aarau

Barbara Schnellmann am Sonntag, 23 Juni 2019.

Turnfestsieg, neuer Vereinsrekord, atemberaubender Vereinszusammenhalt und einfach nur Spitzenleistungen von Spitzenturnern. Der Turnverein Wangen schafft in Aarau die Sensation und lässt den grossen Favoriten aus Wettingen um 0.02 Hundertstel hinter sich. Mit der sagenhaften Note 29.92 erobert der TVW endgültig den Turnthron der Schweiz.

Am diesjährigen ETF wurden uns die Wettkampfteile vertauscht, dies hinderten die rund 70 Turner jedoch nicht daran, alles zu geben für das grosse Ziel. Denn beim letzten Mal als uns die Wettkampfteile vertauscht wurden, konnte der TVW Wettingen schlagen. So starteten aussergewöhnlich die Steinheber und die Schleuderballer in den Wettkampf. 10.0 und 10.0, also die Maximalnote zum Auftakt. Genauso wie es Oberturner Severin Weiss von uns verlangte. Der zweite Wettkampfteil bestand aus Pendelstafette und Steinstossen. Und auch hier, zweimal die Maximalnote mit vielen Reserven und somit war der TVW nach zwei Wettkampfteilen voll auf Kurs. Mittlerweile war bekannt, dass der TV Wettingen mit 29.90 nicht der ganz perfekte Wettkampf gelungen war. So wurden die Hoffnungen auf die Sensation vor dem dritten und letzten Wettkampfteil grösser. Die ganze Turnfamilie Wangen inklusive der zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder und Schlachtenbummler sammelten nochmals alle Kräfte für den Schlussspurt. Die 28 Kugelstösser legten mit ihrem Zähni souverän vor. Dann waren die Gymnastiker an der Reihe, und wie. Unter tosendem Applaus und Jubel durften sie vor sagenhaftem Publikum ihre Übung zum Besten geben. Die unglaubliche Note 9.89 (Vereinsrekord) spricht Bände. Die ganze TVW Schar spurtete nach der Gymnastik in die Gerätehalle, wo die 16 Barrenturner noch auf ihren Einsatz warteten. Die Spannung stieg und stieg, die eine oder andere Träne floss bereits jetzt und ziemlich alle Pulse schlagen in die Höhen. Auch die Bambeler liessen unter tosendem Applaus nichts mehr anbrennen. Die Note 9.83 bestätigte die starke Darbietung und langsam aber sicher dämmerte es auch dem Letzten in unseren Reihen. Der TVW hat das Unmögliche möglich gemacht. Der TVW hat das Eidgenössische Turnfest mit der überragenden Note 29.92 gewonnen! Dies vor den unschlagbar geglaubten Aargauer aus Wettingen und unseren überragenden Nachbarn aus Buttikon- Schübelbach. So viel sei gesagt, die Emotionen sprühten bei allen über… Und die umgekehrte Wettkampfreihenfolge wurde wiederum zum Glücksfall.

Aber auch in den anderen Stärkenklassen überragte die Turnhochburg March. Tuggen gewann die zweite Stärkeklasse vor Siebnen, Reichenburg durfte sich als Sieger in der Dritten Stärkeklasse feiern lassen. Und da waren eben noch unsere ärgsten Konkurrenten aus Buttikon. Sie forderten uns an diesem Wochenende bis aufs Letzte und auch wenn es frustrierend ist, ihr seid mit euren neuen Vereinsrekord von 29.83 sensationelle Dritte in der ersten Stärkeklasse, wir gratulieren euch ganz herzlich dazu.