TVW blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Barbara Schnellmann am Sonntag, 04 Dezember 2016.

Die drei neuen Freimitglieder des TVWs

Der neu besetzte Vorstand

Am vergangenen Freitag fand in der Buechberghalle die 89. Generalversammlung des Turnvereins Wangen statt. Nebst einer Rochade im Vorstand und im Turnkomitee konnten drei Freimitglieder und drei neue Vereinsrekordhalter geehrt werden.

Rückblick und Ausblick

Zum ersten Mal durfte Neu-Oberturner Severin Weiss an der Versammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Der Turnverein Wangen sicherte sich im vergangenen Jahr sieben Kantonalmeistertitel und fünf Wanderpokale an den eigens organisierten Kantonalen Vereinsmeisterschaften, durfte sich in Thusis zum Turnfestsieger küren lassen und wurde mit der Note 29.61 zweiter am Kantonalturnfest in Thun. Nebst den erfolgreichen Vereinswettkämpfen kann der TVW auch auf zahlreiche Schweizer- und Vizeschweizermeistertitel der Einzelturner zurückblicken.

Nebst dem Rückblick präsentierte Severin auch das Jahresprogramm 2017. Der TVW wird im kommenden Jahr wiederum an zwei Turnfesten teilnehmen. Am 17./18. Juni wird das oberländische Turnfest in Reichenbach und am 24./25. Juni das Zürcher Kantonalturnfest im Tösstal besucht. Zudem werden die Turner nebst vielen Einzelwettkämpfen und Schweizermeisterschaften an der Kantonalen Vereinsmeisterschaft in Wollerau (3. Juni) und dem Gym-Day in Grosswangen (27. Mai) am Start sein. Auch im 2017 wird der TVW einige Anlässe organisieren. Unter dem OK-Präsident Roger Koller werden die Schweizermeisterschaften der Pendelstafette am 7. Mai in Lachen durchgeführt. Der UBS Kids Cup Team, UBS Kids Cup und das Fussballturnier im Sommer ergänzen die Anlässe.

Mutationen

Philipp Bruhin gab an der diesjährigen GV sein Amt als Aktuar im Vorstand nach elf Jahren an Simon Schnellmann ab. Mit tosendem Applaus wurde Phips für seine langjährige Tätigkeit gedankt. Auch im Turnkomitee gab es eine Rochade. Melinda Kessler gab ihr Amt als Gymnastikchefin nach fünf Jahren an Claudia Hiestand weiter. Melinda hat mitunter dafür gesorgt, dass der Übergang der Grossfeld Gymnastik aufs Kleinfeld so erfolgreich geklappt hat. Zudem gab Daniel Rechsteiner sein Amt als J+S Coach nach neun Jahren an Roger Koller weiter. Daniel präsentierte der Versammlung einige spannende Zahlen zur Jugend und Sportförderung im Turnverein Wangen. Nebst zwei Austritten konnte der Turnverein Wangen dieses Jahr fünf neue Mitglieder in seine Reihen aufnehmen. Dabei handelt es sich um Turner, welche sich während des Jahres ins Vereinsleben integriert haben.

Ehrungen

Nach dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ durfte die Generalversammlung wiederum zahlreiche herausragende Leistungsträger des vergangenen Vereinsjahres bejubeln, langjährige Turner und Leiter auszeichnen und stillen Schaffern und Organisatoren für ihren Einsatz danken. Die Versammlung durfte drei Athleten zu ihren Vereinsrekorden gratulieren. Lukas Jost und Nicole Ebnöther wurden jeweils zum besten Einzelturner gekürt und Remo Schnellmann konnte sich den Preis für die beste Einzelleistung nach Turnfestwertung ergattern. Michael Bösch wurde zum fleissigsten Turnstundenbesucher geehrt. Simon Reumer, Pascal Hüppin und Remo Schnellmann wurden nach 15 Jahren aktiver Vereinstätigkeit zum Freimitglied ernannt.