Viele Einsätze und gute Leistungen am Glarner Verbandsturntag

Barbara Schnellmann am Sonntag, 02 Juni 2019.

Viele Einsätze und gute Leistungen am Glarner Verbandsturntag

Am vergangenen Samstag bereitete sich der Turnverein Wangen am Glarner Verbandsturntag in Niederurnen für das Eidgenössische Turnfest vor. Mit über 150 Einsätzen konnten auch viele Jungturner erste Wettkampferfahrungen sammeln. Der TVW zeigte, dass er für das ETF, an welchem mindestens 103 Einsätze gefordert sind, bereit ist.

Bei optimalen Wetterbedingungen und unter freiem Himmel starteten die Bambeler um 10.50 Uhr ins Wettkampfgeschehen. Sie durften ihre Übung zweimal kurz hintereinander den vielen angereisten Schlachtenbummler vorführen und zeigten zwei starke Übungen. Die Noten 9.44 und 9.48 bestätigten das gute Gefühl und dennoch, Luft nach oben hat es auch turnerisch noch. Zwischen den beiden Barrenübungen durften die Gymnastiker ihr Können unter Beweis stellen. Leider passierte noch der eine oder andere Patzer und die Bewegungsausführung war auch in Niederurnen der grösste Schwachpunkt. Trotz teils grösseren Abzügen in der turnerischen Wertung, dank dem super Programm reichte es zur Note 9.43 und somit ist auch in der Gymnastik noch einiges rauszuholen bis zum Saisonhighlight. Zur gleichen Zeit wie die beiden schätzbaren Disziplinen fand auch das Kugelstossen statt. Sage und schreibe 33 Kugelstösserinnen und Kugelstösser waren im Einsatz und katapultierten die Kugel auf die Gesamtnote von 9.50.

Nach einer kurzen Pause galt es für die Sprinter und die Steinstösser ernst. 24 schnelle Läufer spurteten auf der Bahn hin und her, machten keinen Übergabefehler und verbuchten die Note 9.47. Auf die Steinstösser wartete eine eher aussergewöhnliche Anlage mit einem Anlauf auf der Wiese. Doch auch diese Herausforderung wurde angenommen und die Steine flogen in fast gewohnter Manier. Insgesamt zehn Männer und acht Frauen holten sich die Note 9.68.

Leichtathletische Disziplinen integriert

Dann ging es mit den letzten vier Disziplinen in den Schlussspurt. Auch im Schleuderball setzte Oberturner Severin Weiss und Werferchef Marco Brandalise auf viele erfahrene, aber auch auf einige weniger erfahrene Turner. Insgesamt 25 schleuderten den Ball mit Erfolg weit nach hinten. Die Note 9.78 gibt die Bestätigung. Die sieben Steinheber hoben in gewohnter Manier ein glatte Zehn. Am Glarner Verbandsturntag wurden auch zwei leichtathletische Disziplinen in den Wettkampf integriert. Sieben Weitspringerinnen und sechs Hochspringer konnten in Niederurnen die Generalprobe für die kommenden Vereinsmeisterschaften in Buttikon erfolgreich bestreiten. Mit den Noten 9.21 im Weitsprung und 8.50 im Hochsprung darf man sehr zufrieden sein.

Ein Highlight jagt das Andere

Am kommenden Wochenende pilgert der TVW nach Buttikon, wo der TV Siebnen die kantonalen Vereinsmeisterschaften organisieren. Ein weiteres Highlight in der TVW Agenda und zudem die Hauptprobe fürs eidgenössische Turnfest in Aarau, welches Mitte Juni stattfindet. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans und Schlachtenbummler und werden in den verbleibenden zwei Trainings nochmals alles geben um Topresultate abzuliefern.

Kommentare (1)

• Welti