STV Wangen SZ – Turnen aus Freude und Leidenschaft

Wir sind ein Sportverein, der rund 190 turnbegeisterte Mitglieder zählt und auf eine fast 100 jährige, ereignisreiche Vereinsgeschichte zurückblicken kann.

Appenzeller Kantonalturnfest 2014

Der STV Wangen SZ am Appenzeller Kantonalturnfest 2014.

Unsere Partnervereine, ebenfalls zur Turnfamilie Wangen gehörend, sind der Damenturnverein, die Männerriege sowie der Frauenturnverein Wangen.

Wann und welche Sparten trainiert der STV Wangen SZ?

Wir trainieren am Dienstag- und Freitagabend in beiden Turnhallen und auf dem Aussensportplatz in Wangen, jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr. Für ambitionierte Sportler finden ergänzende Spezialtrainings statt.

Besonders gefördert werden bei uns die Sparten Gymnastik, Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen.

Ausserhalb der Wettkampfsaison verfolgen wir ein ausgewogenes, vielseitiges Sportprogramm. Fussball, Unihockey, Volleyball oder auch mal ein Fitness Parcours fördern Kondition, Kraft, Ausdauer und koordinative Fähigkeiten.

An welchen Wettkämpfen turnt der STV Wangen SZ?

An der Schwyzer Kantonalmeisterschaft nimmt der STV Wangen SZ immer teil, genauso wie fast alle Turn- und Sportvereine im Kanton Schwyz. An verschiedenen Turn-Cup's, die ähnlich organisiert sind wie die Kantonalmeisterschaft, sind wir ebenfalls mit von der Partie.

Zu unseren Saisonhöhepunkten zählen die im Juni und Juli stattfindenden Turnfeste, an denen wir meistens 2 Tage im Einsatz stehen.

Bei den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen treten wir regelmässig an. Dazu kommen diverse Einzelwettkämpfe in Leichtathletik und Geräteturnen.

Aus Freude und Spass treten wir auch an Anlässen wie der Laui-Stafette, dem Wägitaler Seelauf oder dem Engadiner Skimarathon an.

Welche aussersportlichen Aktivitäten bietet der STV Wangen SZ?

Neben unseren sportlichen Aktivitäten legen wir grossen Wert auf Geselligkeit und gemütliches Beisammensein. Unser Jahresprogramm ist gespickt mit Events wie Skiweekend, Kegel- und Jassmeisterschaft, Alpamare, Kantons-Chilbi, Stockbergwanderung.

Mit dem Dorf Wangen sind wir stark verbunden. Permanent sind wir bemüht, das Dorfleben mitzugestalten und aktiv daran teilzunehmen.

Was bietet der STV Wangen SZ Kindern und Jugendlichen?

In der Jugendriege vom STV Wangen SZ haben Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren die Möglichkeit, unter der Anleitung von kompetent ausgebildeten Jugend & Sport Leitern, Turnsport mit all seinen Facetten zu betreiben und erleben. Alle Kinder werden gefördert, einzeln, aber auch in der Gruppe. Und dies für einen Mitgliederbeitrag von nur CHF 40.00 je Jahr.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Das wäre cool :-) Wer Freude am Turnsport und dem Vereinsleben hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Komm doch einfach mal im Training vorbei!

Dasselbe Angebot wie der STV Wangen SZ bieten natürlich auch andere Turnvereine. Eine Übersicht von Vereinen aus unserer Region findest du unter Links > Turnvereine.