Infos Turnfahrt 2020

Philipp Bruhin am Mittwoch, 16 September 2020.

Infos Turnfahrt 2020

In diesem Jahr führt uns die Turnfahrt vom 17./18. Oktober ins Glarnerland. Nicht allzu weit vom Wohnsitz der Eidgenossen entfernt befindet sich die Mettmenalp. Die Mettmenalp liegt ob Schwanden und ist das diesjährige Turnfahrtziel des STV Wangen SZ. Nächtigen  werden wir im Naturfreundehaus Mettmenalp. Die weiteren Infos:

Wir trauern um Heiri Stähli

Simon Schnellmann am Mittwoch, 09 Dezember 2020.

Traurig nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied

Heiri Stähli

26. März 1966 – 28. November 2020

Wir danken ihm für seine treue Mitgliedschaft und seinen Einsatz zum Wohle unseres Vereins.

Mit Heiri haben wir einen äusserst liebenswerten und hilfsbereiten Turnkameraden verloren, der uns stets in dankbarer Erinnerung bleibt. Den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.

Die Beerdigung findet aufgrund der Corona-Situation im engsten Familienkreis statt. Wer gerne von Heiri Abschied nehmen möchte, darf das an einem der folgenden Daten in der Nikolauskapelle in Siebnen tun:

  • Mittwoch, 9. Dezember 14:00 - 20:00 Uhr
  • Donnerstag, 10. Dezember 10:00 - 20:00 Uhr
  • Freitag,11. Dezember 10:00 - 16:00 Uhr

Der Vorstand wird Heiri in einer kleinen Delegation den letzten Fahnengruss erteilen.

Kegelmeisterschaft 2020

Philipp Bruhin am Sonntag, 04 Oktober 2020.

Kegelmeisterschaft 2020

Am vergangenen Freitag führte der TVW im Restaurant Grynau seine jährliche Kegelmeisterschaft durch. Mit insgesamt 17 Personen war das Teilnehmerfeld jedoch kleiner als auch schon. Die gute Stimmung und der Plausch waren dennoch wie gewohnt vorhanden. Beim Meisterschaftskegeln der Herren konnte sich Däni Bruhin mit einem Kegel Vorsprung (5 Punkte) vor Rekordmeister Simon Bügler durchsetzen. Auf dem dritten Platz landete Remo Schärer. Bei den Damen gewann Nicole Ebnöther vor Noreen Patt und Seraina Küttel. Beim anschliessenden Cupkegeln gewann abermals Routine Däni Bruhin vor unserem Präsidenten Christian Bär Bruhin. Der dritte Platz ging an Adrian Schnellmann. Beim Michi-Guntlin-Grynau-Open (geschaffen durch den ehemaligen Oberturner Michi Guntlin) werden zu Beginn aus allen Teilnehmenden Direktpaarungen ausgelost. Anschliessend treffen die Gewinner jeweils aufeinander. Auf jeder Bahn muss eine Kugel geworfen werden und es zählt die Anzahl umgeworfener Kegel. Auch hier dominierten die Bruhins. In einem packenden Finale konnte sich wiederum Däni Bruhin vor Christian Bruhin durchsetzen.

Sereina’s erste Einzel-SM Teilnahme geglückt

Philipp Bruhin am Montag, 07 September 2020.

Sereina’s erste Einzel-SM Teilnahme geglückt

Am vergangenen Sonntag nahm Sereina Küttel an der U18 SM in Lausanne in den Disziplinen Hochsprung und 200m Lauf teil. Ihr Debut meisterte sie mit Bravour und erreichte ihre gesteckten Ziele trotz verkürzter Trainingszeit. Sereina sicherte sich in ihrer Paradedisziplin Hochsprung mit 1.55m den fünften Schlussrang. Im 200m Lauf wurde sie in ihrer Serie mit der Zeit von 28.33sek Achte. Herzliche Gratulation Sereina.

Fotos des UBS Kids Cup in Wangen

Philipp Bruhin am Samstag, 29 August 2020.

Trotz der garstigen Witterung hatten gestern Abend die Mädchen und Knaben der Jugendriege Wangen viel Spass am UBS Kids Cup. Die Fotos zum Anlass findest du in der Galerie. Viel Spass beim Betrachten.

Absage der Turnshow 2020

Philipp Bruhin am Samstag, 29 August 2020.

Absage der Turnshow 2020

Aufgrund der aktuellen Lage ist es den Wangner Turnvereinen nicht möglich, die Turnshow 2020 durchzuführen..

Zum einen würden die geltenden Schutzvorschriften eine Durchführung sehr stark erschweren und den Aufwand enorm ansteigen lassen. Zum anderen würden die strengen Schutzmassnahmen die gewohnte Turnshow-Atmosphäre erheblich beeinträchtigen, wenn nicht sogar verunmöglichen, weshalb eine solche Durchführung wohl weder den Wangner Turner/innen noch den Besucher/innen Spass machen würde.

Das OK der Turnshow und die Vereinsvorstände haben deshalb – schweren Herzens – zusammen entschieden, die Turnshow 2020 abzusagen.

Wann die nächste Turnshow durchgeführt werden wird, wird zur Zeit mit den umliegenden Vereinen koordiniert.

Rangliste UBS Kids Cup 2020

Philipp Bruhin am Freitag, 28 August 2020.

Die Rangliste des UBS Kids Cup und des "Schnällst Wangner" sind unten aufgeschaltet. Das OK um Martin Kistler bedankt sich bei allen Helfern für die ausgezeichnete Mitarbeit. Bei den Eltern fürs Verständnis für die momentane Situation und bei den Kindern für die Freude, die sie trotz des regenreichen Abends verbreitet haben.

Info Kantonalfinal UBS Kids Cup: Auch wenn in diesem Jahr kein Kantonalfinal des UBS Kids Cup stattfindet, kann man sich trotzdem eines der begehrten Kantonalfinal Shirts sichern, falls man zu den besten 20 des Kantons gehört. Genauere Infos finden sich hier.
Info Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint: Der Kantonalfinal findet am 2. September 2020 auf der Sportanlage Wintersried in Ibach statt (Beginn der Vorläufe ca. 16:30 Uhr). Die Anmeldung für den Kantonalfinal bitte online beim LVS vornehmen. Speziell für die Jugendriege Wangen ist der Anmeldeschluss bis zum 30. August 2020 um 24 Uhr geöffnet!

UBS Kids Cup - Live Stream fällt ins Wasser

Philipp Bruhin am Mittwoch, 26 August 2020.

Der UBS Kids Cup wird in diesem Jahr als interner Anlass der Jugendriege unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Aufgrund dieser besonderen Umstände wollte der STV Wangen SZ diesen Event als Live Stream produzieren, damit die Eltern und Verwandten die Athletinnen und Athleten trotzdem live erleben könnten. Da für Freitagabend nasse Witterung prognostiziert ist und die für die Produktion notwendige Technik nicht für Regenwetter geeignet ist, fällt der Live Stream leider ins Wasser. Der STV Wangen SZ bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die bei den Vorbereitungsarbeiten für den Live Stream mitwirkten!

TVW zur Schwyzer Mannschaft des Jahres 2019 gekürt

Philipp Bruhin am Montag, 24 August 2020.

TVW zur Schwyzer Mannschaft des Jahres 2019 gekürt

Am vergangenen Samstag war es soweit und die Sportgala des Schwyzer Sportverbands konnte endlich nachgeholt werden. Somit stand auch die lang ersehnte Wahl zur Schwyzer Mannschaft des Jahres auf dem Programm. Mit dem Bobteam Vogt und dem Beachvolleyballduo Hüberli/Betschart standen neben dem TVW zwei Weltklasse Teams zur Auswahl. Ganz besonders natürlich die Situation für unser Vereinsmitglied Michi Vogt mit seiner "Doppelnomination". Für einmal allerdings konnte sein Turnerherz noch obenaus schwingen und der TVW durfte sich aufgrund des ETF-Siegs im vergangenen Jahr zur Schwyzer Mannschaft des Jahres 2019 küren lassen.

Die Wahl wurde je zur Hälfte auf Publikumsvoting und Expertenmeinung gestützt. Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an alle die für uns abgestimmt haben.
Auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres durfte sich unser Turnerherz nochmals freuen. Thomas Bucher vom Turnverein Buttikon Schübelbach gewann diese Kategorie aufgrund seines Siegs beim ETF Zehnkampf.
Herzliche Gratulation an Thöme und unseren Nachbarsverein!

Heisse Partien am 9. TVW Fussballturnier

Philipp Bruhin am Montag, 10 August 2020.

Heisse Partien am 9. TVW Fussballturnier

Wangen - Am vergangenen Samstag kämpften bereits zum neunten Mal zwölf Teams um den begehrten Titel am TVW Fussballturnier.  Trotz Corona - Krise wurde das Turnier bewilligt und konnte mit einem passenden Schutzkonzept durchgeführt werden. Die Teams zeigten sich überaus erfreut, dass dieses Jahr doch noch turniermässig Fussball gespielt werden durfte. Die Partien waren so heiss wie das Wetter. Am Schluss setzte sich ganz knapp das Team Dnjepr Dnjepropetrowsk durch und durfte den Pokal verdient entgegennehmen.

Fotos TVW Fussballturnier

Simon Schnellmann am Sonntag, 09 August 2020.

Fotos TVW Fussballturnier

Endlich hatte der Fotograf auch wieder mal etwas zu tun. Gestern fand das traditionelle Fussballturnier des STV Wangen SZ statt. Die Fotos des Turniers findest du in der Galerie. Ein ausführlicher Bericht wird in den nächsten Tagen folgen.

Update UBS Kids Cup 2020: Interner Anlass

Philipp Bruhin am Freitag, 31 Juli 2020.

Update UBS Kids Cup 2020: Interner Anlass

UBS Kids Cup & De schnällscht Wangner vom 28. August 2020 neu als interner Anlass für die Jugendriege Wangen SZ

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 und den einzuhaltenden Vorgaben und Schutzkonzepten der Behörden, von Weltklasse Zürich und des Schweizerischen Turnverbandes werden die lokale Qualifikation für den UBS Kids Cup sowie die Wettläufe für "diä schnällschte Wangner" vom 28. August 2020 als interner Anlass für die Jugendabteilung des STV Wangen SZ durchgeführt. D.h. dass nur Athletinnen und Athleten der Jugendriege Wangen SZ startberechtigt sind. Ebenso werden keine Zuschauer auf dem Wettkampfgelände zugelassen.

Verschiebung UBS Kids Cup 2020

Philipp Bruhin am Freitag, 12 Juni 2020.

Verschiebung UBS Kids Cup 2020

UBS Kids Cup & De schnällscht Wangner wird neu am 28. August 2020 durchgeführt!

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 und den immer noch geltenden Einschränkungen für Veranstaltungen wird die Durchführung der lokalen Ausscheidung des UBS Kids Cup in Wangen SZ vom 3. Juli 2020 auf den 28. August 2020 verschoben. Per Ende Juli / Anfang August wird basierend auf den dann geltenden behördlichen Vorgaben entschieden, ob die lokale Ausscheidung im bekannten Rahmen durchgeführt wird oder ob Einschränkungen bezüglich Teilnehmer, Zuschauer und Festwirtschaft vorgenommen werden. In der laufenden Saison 2020 werden aus denselben Gründen keine Kantonalfinale und Schweizermeisterschaften für den UBS Kids Cup stattfinden. Die Resultate der lokalen Ausscheidungen werden bis zum Stichtag von 15. Oktober 2020 in eine gemeinsame Wertung übernommen. Anhand dieser Wertung werden die kantonalen und nationalen Sieger/innen ermittelt.

 

Jugendturntage auf nächstes Jahr verschoben

Philipp Bruhin am Freitag, 01 Mai 2020.

Jugendturntage auf nächstes Jahr verschoben

Mit dem Veranstaltungsverbot für Events mit mehr als 1000 Personen bis Ende August ist nun eingetroffen, was wir alle nicht gehofft, aber sich leider immer mehr abgezeichnet hat. Wir müssen die KSTV Jugendturntage 2020 in Wangen absagen. Wenn wir nur schon am Sonntag mit mehr als 500 Kindern rechnen, dazu ihre Leiter und Leiterinnen, ca. 100 Helfer sowie etliche Zuschauer dazuzählen, so überschreiten wir die Personenzahl deutlich. Eine Beschränkung der Teilnehmer und Zuschauer macht aus unserer Sicht keinen Sinn und auch dann wäre noch nicht klar ob der Anlass überhaupt erlaubt wäre.

Das ganze OK rund um Philippe Bösch ist natürlich sehr enttäuscht und traurig über diesen Entscheid, wurde doch schon einiges an Arbeit investiert und man war auf dem besten Weg, einen super Anlass auf die Beine zu stellen.

Vorinfo KSTV Jugendturntag 2020

Philipp Bruhin am Mittwoch, 08 April 2020.

Vorinfo KSTV Jugendturntag 2020

Auch wenn die momentane Lage etwas unklar ist, hofft der ganze Turnverein Wangen, euch am 29./30. August zum KSTV Jugendturntag begrüssen zu dürfen. Deshalb laufen auch die Vorbereitungen momentan weiter. Hier eine kleine Vorinfo von OKP Philippe Bösch und KSTV Jugendverantwortlichen Roger Koller.

Altpapiersammlung vom 18.04.20 - ABGESAGT

Philipp Bruhin am Dienstag, 31 März 2020.

Altpapiersammlung vom 18.04.20 - ABGESAGT

Aufgrund der Coronavirus Pandemie musste die Altpapiersammlung vom 18. April 2020 abgesagt werden.

 

Die nächste Altpapier- und Kartonsammlung für die gesamte Gemeinde Wangen wird voraussichtlich am 4. Juli 2020 stattfinden.

[12  >>